Schiedsrichter des FC Wangen

Werde Schiedsrichter beim FC Wangen!


Bericht von Norbert Rasch zur Generalversammlung am Donnerstag, 12.03.2015

Schiedsrichter Wangen

V. li., Horst Ebel Lehrwart WFV, Bundesligaschiedsrichter Marko Fritz, Norbert Rasch FCW und Guiseppe Palilla Obmann WFV.

Die Situation der Schiedsrichter hat sich in unserem Verein verändert. Eine Entwicklung, die in vielen Vereinen unseres Verbandsgebiets zu beobachten ist. Langjährige Leistungsträger hören aus Gesundheitlichen – bzw. Altersgründen auf.
Rolf Robitschek, Hans Terhoeven, Norbert Rasch und Hans-Joachim Maier waren jahrzehntelang sehr aktiv als Schiedsrichter für unseren Verein tätig. Ca. 180 Spiele wurden von den „Dreien“ pro Spieljahr geleitet. Nicht mehr aktiv ist mittlerweile auch Bernhard Gutowski, der im DFB-Kompetenzteam eine arbeitsintensive Aufgabe einnimmt.
Als aktive und somit für den Verein anrechenbare Schiedsrichter stehen derzeit 4 Schiedsrichter zur Verfügung (Fabian Baiz, Dennis Droth, Kai Herrmann und Rafael Nebauer). Deshalb sind wir leider weit davon entfernt, die vom Verband vorgegebene Soll-Zahl von 12 Schiedsrichtern zu erfüllen.
Allerdings und das ist sehr erfreulich, haben sich 6 C-Jugendspieler (Atakan Baysan, Hubert Buck, Roman Buck, Enes Demircan, Lewin Knöpfler, Linus Kofler, Mattis Vochezer) und ihr Trainer Hubert Buck zum diesjährigen Neulingskurs angemeldet und diesen auch erfolgreich abgeschlossen. Und wenn dann diese jungen Schiedsrichter die Sollzahl an Spielleitungen und Schulungsbesuchen erfüllen,  ist das Problem zunächst gelöst. Hier einen besonderen Dank an Hubert Buck!
Der FC Wangen hatte über Jahrzehnte hinweg Schiedsrichter, die in unserer Region aber auch weit darüber hinaus, einen anerkannten und wegweisenden Ruf genossen.
Mit der Gründung der Schiedsrichtergruppe im Jahr 1946 durch Karl Biedenkapp folgte Daniel Heil als Obmann im Jahr 1959. 20 Jahre später, im Jahr 1979 übernahm Hans-Joachim Maier dann bis zum Jahr 2003 die Führung der Schiedsrichtergruppe Wangen mit 180 aktiven Schiedsrichtern. Jochen war am Aufbau einer erfolgreichen und im WFV hoch anerkannten Schiedsrichtergruppe maßgeblich beteiligt.
Knapp 60 Jahre lang kamen die „Macher“ der Schiedsrichtergruppe Wangen von unserem Verein!
Dies verpflichtet aber auch und deshalb legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Schiedsrichter sich sowohl während der Leitung von Spielen aber auch außerhalb des Vereins sportlich fair und untadelig Verhalten.


Weitere Informationen unter Schiedsrichtergruppe Wangen.


Ansprechpartner:
Norbert Rasch (Vereinsschiedsrichter-Beauftragter des FC Wangen) EMAIL DIREKTKONTAKT

oder über die FC Wangen Geschäftsstelle:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht


Sie möchten uns Dateien zusenden (max. 10 MB / upload, max 3 files):








Bitte die Buchstaben- bzw. Zahlenkombination eingeben und dann senden ...
captcha

Sponsoren